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Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich. Kontaktieren Sie uns.

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Häufig gestellte Fragen

Grundsätzlich gilt: Bringen Sie lieber zu viele als zu wenige Dokumente mit, da sich bei fehlenden Unterlagen die Bearbeitungszeit gegebenenfalls verzögern kann. Gern können Sie auch vor dem Termin bei uns anfragen, welche Schriftstücke wir benötigen.

Sofern eine umfangreiche Dokumentensammlung vorliegt, können Sie die Unterlagen bereits vor dem vereinbarten Besprechungstermin in unserer Kanzlei abgeben oder uns die Dokumente per E-Mail info@dextra-recht.de oder Fax 0341 / 234 60 111 zukommen lassen. Dies ermöglicht eine schnelle und präzise Beratung ohne Zeitverlust.

 

Grundsätzlich benötigen wir beim ersten Termin:

  • Personalausweis
  • Schriftstücke, die Sie oder die Gegenseite bereits angefertigt haben
  • Wichtige Dokumente, die als Beweismittel dienen können, wie z. B. Arbeitsvertrag, Heiratsurkunde, Darlehnsvertrag bzw. alle Dokumente, die für den Fall von Relevanz sein können
  • Sofern vorhanden: Daten Ihrer Rechtsschutzversicherung, Haftpflichtversicherung, KfZ-Haftpflicht-/Vollkasko-/Teilkaskoversicherung

 

Spezifische Dokumente und Informationen:

  • Vollständige Namen und Adressen von möglichen Zeugen
  • Aktenkennzeichen von Versicherungen, Behörden, Polizei, Gerichten usw.
  • Bei Verkehrsunfällen: Das Kennzeichen der Gegenseite, Gutachten

Eine allgemeingültige Kostentabelle für Rechtsanwälte existiert nicht, da die Kosten je nach Rechtsgebiet, Arbeitsaufwand und Ihren persönlichen Verhältnissen variieren. Einen ersten Einblick in die möglicherweise entstehenden Kosten bieten verschiedene Prozesskostenrechner.

Uns ist deswegen in Ihrem Interesse an einer größtmöglichen Transparenz gelegen. Gern können Sie vor einer Beratung oder Vertretung anrufen, damit Sie eine Einschätzung bezüglich der auf Sie zukommenden Kosten erhalten.

Im Sinne dieser transparenten Kostengestaltung, sehen wir eine Vergütung nach dem erforderlichen Zeitaufwand als optimale und fairste Variante an. Für die Inanspruchnahme unserer Leistungen bieten wir eine Honorarvereinbarung an und berechnen einen Stundensatz von EUR 200,- zzgl. gesetzl. MwSt.

Erstberatungsgebühr

Die Höhe der Kosten für ein erstes Beratungsgespräch liegen bei EUR 190,- zzgl. gesetzl. MwSt. für Privatpersonen. Die Beratungsgebühr fällt an, wenn sich der Anwalt erstmals mit Ihrem Fall befasst und Sie konkrete Auskünfte erhalten.

Flugzeug:

Flughafen Leipzig/Halle und dann per S-Bahn-Linie 5X bis Leipzig-Markt

Homepage Flughafen mit Flugverbindungen

Auto:

Parkplätze im Parkhaus Otto-Schill-Straße 3 (direkt hinter der Kanzlei) 

Straßenbahn:

Straßenbahnlinien 2, 8, 9 und 14 Haltestelle Neues Rathaus

Fahrplan

Bus:

Buslinie 89 Haltstelle Neues Rathaus

Fahrplan

Zug:

S-Bahn (Linien S1-S5) bis Station Leipzig-Markt

Hauptbahnhof Leipzig, anschließend mit dem Bus 89 bis Haltestelle Neues Rathaus

Fahrplan der Deutschen Bahn

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